CFDs

Mit Fortissio können Sie aus einer Vielzahl von verschiedenen Trading-Produkten wählen, darunter Währungen, Aktien, Rohstoffe und Aktien.

CFDs Trading

Erwägen Sie das Trading von CFDs? Diese vielseitigen Derivate bieten ein gutes Potenzial für höhere Renditen - aber mit diesem Potenzial geht ein höheres Risiko einher. Ein hohes Risiko kann sich aus den Änderungen des Preises des Vermögenswertes ergeben und wie groß die Hebelwirkung auf die Position ist. Eine größere Hebelwirkung führt zu einem höheren Risiko. Es gibt einige grundlegende Aspekte, die Sie beachten sollten, bevor Sie mit dem Trading von CFDs beginnen.

Was sind CFDs?

Ein CFD (Contract for Difference) ist ein Vertrag über den Austausch der Differenz im Wert eines Vermögenswertes von der Eröffnung des Vertrages bis zur Schließung des Vertrages.

Mit einem CFD besitzen Trader nie wirklich den Vermögenswert oder das Instrument, aber sie können trotzdem profitieren, wenn sich der Markt zu ihren Gunsten bewegt. Denn ein CFD ist ein Derivatprodukt, das einen Wert basierend auf einem Basiswert hat.

Das Trading von CFDs ist riskant, und es wird dringend empfohlen, sich Wissen anzueignen, bevor Sie mit dem Trading beginnen. Falls Sie keine Erfahrung haben, ist das Trading von CFDs möglicherweise nicht für Sie geeignet. Bevor Sie mit dem Trading bei uns beginnen, wird empfohlen, dass Sie den Angemessenheitsfragebogen ausfüllen.

Wie funktioniert es?

Als derivative Produkte ermöglichen es CFDs den Tradern, auf Preisänderungen zu spekulieren, ohne tatsächlich einen der betreffenden Basiswerte zu besitzen. Sie können verwendet werden, um eine Vielzahl von Finanzmärkten wie Aktien, Devisen, Rohstoffe, Indizes oder Anleihen zu traden. CFDs werden in Kontrakten gehandelt, was bedeutet, dass Sie eine bestimmte Anzahl von Kontrakten abschließen, die jeweils einem Basisbetrag des Basiswertes entsprechen. Mit Fortissio können Sie CFDs an einer Vielzahl von Märkten traden, darunter Aktien, Indizes, Rohstoffe, Devisen und vieles mehr. Das Trading eines Aktien-CFDs zum Beispiel ist in vielerlei Hinsicht dem traditionellen Trading mit Aktien ähnlich, hat aber zusätzliche Vorteile und Risiken, die für das Trading an der Börse typisch sind.

Bitte lesen Sie jede Produktbeschreibung (Währungen, Indizes, etc.) sowie die aufgeführten Beispiele, um das Risiko beim Trading mit CFDs besser zu verstehen. Das Risiko kann sich aus Änderungen des Preises des Vermögenswertes oder aus der Frage ergeben, wie groß die Hebelwirkung in der offenen Position ist.

Fünf Überlegungen zum CFD-Trading

Dies sind einige der wichtigsten Regeln, die beim Trading von CFDs im Zusammenhang mit Risikomanagement und sorgfältiger Planung zu berücksichtigen sind. Während es verschiedene Trading-Methoden gibt, die entwickelt werden können, um Ihnen zu helfen, herauszufinden, wie und warum Sie einen Trade platzieren werden, sind diese Überlegungen grundlegend.

1) Das Trading von CFDs kann riskant sein - investieren Sie nur Gelder, die Sie sich leisten können, zu verlieren.
2) Achten Sie besonders auf die Verwaltung Ihrer bestehenden Trades - suchen Sie nicht nur nach neuen Trades.
3) TVersuchen Sie, so viel Wissen wie möglich zu erwerben, bevor Sie beginnen. Ohne Wissen kann das Trading von CFDs sehr riskant sein. Bitte beachten Sie, dass Wissen keine Erfolgsgarantie ist.
4) Beachten Sie das Risiko, dem Sie ausgesetzt sind - sowohl bei einzelnen Positionen als auch in Ihrem Portfolio insgesamt.
5) Zu verstehen, wie Sie die Tick Tech-Plattform nutzen, ist sehr wichtig, bevor Sie mit dem Trading mit Fortissio beginnen.

Wie man CFDs tradet

Beim Trading von Aktien hält der Investor tatsächlich eine Beteiligung an dem Unternehmen. Wenn die Kurse der Aktien steigen, ist der Gewinn des Investors tatsächlich die Differenz zwischen dem Kaufpreis und dem Verkaufspreis. Fällt der Aktienkurs, berechnet sich der Verlust aus der Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis. Dies gilt für alle Aktien, die der Investor besitzt.

Wenn der Investor Goldunzen handelt, ergeben sich seine möglichen Gewinne aus der Differenz zwischen dem Kaufpreis und dem Verkaufspreis für jede Unze Gold, die er gekauft hat. Falls die Preise fallen, ist der Verlust des Investors wieder die Differenz zwischen dem Kauf- und Verkaufspreis für jede Goldunze, die er besitzt.

Es ist wichtig, zu beachten, dass der Investor beim Trading von CFDs nicht die tatsächliche Aktie oder Goldunze besitzt, sondern nur den Vertrag über den Preiswert des Finanzinstruments.

Für weitere Informationen zu den Trading-Bedingungen und die von Fortissio angebotenen Finanzinstrumente klicken Sie auf den Link: PRODUKTBLATT & KOSTEN

Beispiele für das Trading von CFDs

Nehmen wir an, dass der Investor denkt, dass der Goldpreis steigen wird, so dass er 10 Unzen Gold kauft, wobei der aktuelle Kaufpreis im Gold-Shop $ 1.200 pro Unze beträgt. Er müsste $ 1.200 pro Unze für 10 Unzen Gold zahlen:
10oz X 1200 = $ 12000
Nehmen wir an, dass der GOLD-Preis $ 1.250 erreicht, dann kann der Investor die Unzen verkaufen und die Gewinne einnehmen:
10oz X 1250 = $ 12500 daher ist der Gewinn 12500 - 12000= $ 500
Nehmen wir jedoch an, dass die Preise um $ 50 fallen und auf $ 1.150 pro Unze sinken und der Investor die 10 Unzen verkauft, dann wird sein Verlust $ 500 sein:
10oz X 1150 = 11500, daher ist der Verlust 11500 - 12000= -$ 500.

CFDs mit Verfallsdatum

Da CFDs zum Preiswert anderer Finanzinstrumente getradet werden und diese Instrumente ein Verfallsdatum haben, haben die CFDs auch das gleiche Verfallsdatum.

Nachfolgend finden Sie alle CFDs mit ihren Verfallsdaten. here.

Siehe Beispiele unten:

CL (Crude Oil) wird als Future-Kontrakt an der NYMEX gehandelt, mit einem Verfallsdatum, das besagt, dass der Kontrakt am Ende des angegebenen Datums abgeschlossen wird. In diesem Fall hat der CFD auch das gleiche Verfallsdatum und die Investoren können ihn nach diesem Datum nicht mehr traden. Da alle offenen Positionen automatisch geschlossen werden, muss der Investor einen neuen CFD-Vertrag abschließen, der auf den neuen Future-Vertrag mit einem neuen Verfallsdatum folgt, falls er den Rohöl-CFD-Vertrag behalten möchte.

Was ist Margin

Wie die obigen Beispiele zeigen, ist es beim Trading von CFDs nicht notwendig, dass der Investor das Gold tatsächlich besitzt, da er beim Trading von CFDs einen Vertrag besitzt, der ihn an die Zahlung einer Preisdifferenz mit Verlust "bindet" und die Vertragspartei sich verpflichtet, ihm den Gewinn zu zahlen. Aus diesem Grund findet kein echter Kauf von Gold statt, sondern nur ein Vertrag, so dass der Investor die Margin bereitstellen muss, um die potenziellen Verluste zu sichern, die er erleiden könnte.

Beispiel:

Der Investor kauft 5 Unzen Gold über CFDs zu einem Preis von $ 1.200 pro Unze, was einem Gesamthandelswert/Exposure von $ 6.000 (= 5 Unzen x $ 1.200) entspricht. Die Mindestmargin für den Goldhandel mit Fortissio beträgt 5%. Daher sollte der Investor eine verfügbare Margin von mindestens $ 300 ($ 6.000 x 5% = $ 300) auf seinem Trading-Konto haben, um einen möglichen Verlust für den jeweiligen Trade zu sichern. Die Verwendung eines kleinen Betrags von Mitteln, um ein größeres Engagement zu erzielen, wird als "Hebelwirkung" bezeichnet. Der Investor nutzt seine $ 300, um einen höheren Trade für den Wert von $ 6.000 zu haben. Der Investor haftet für den Fremdkapitalbetrag in allen Aspekten, sei es Gewinn, Verlust, Tagesgeld, etc.

Was ist Hebelwirkung?

Eine Hebelwirkung von 1:30 bedeutet, dass der Investor einen maximalen Trade Value/Exposure von 30 mal seinem Konto-Eigenkapital haben kann, z.B. hat ein Investor, der $ 1.000 auf sein Trading-Konto einzahlt, die maximale Möglichkeit, mit $ 30.000 zu traden. Der Investor ist in vollem Umfang für das Ergebnis des Trades verantwortlich, sei es Gewinn, Verlust, Gebühren, Spread-Wert, etc.

Zum Beispiel:

Ein Investor, der eine Einzahlung auf sein Trading-Konto tätigt und 10 Unzen Gold über CFDs zum Marktpreis kaufen möchte, darf mit Gold mit einer Hebelwirkung von 1:20 traden. Der Investor öffnet die auf der Trading-Plattform verfügbare Trading-Box und erstellt die gewünschten Vertragsdetails von 100 Unzen Gold. Die Trading-Plattform berechnet die Mindestmargin zur Eröffnung

Was ist Liquidation?

In einem sehr instabilen und schnelllebigen Markt ist es möglich, dass ein Investor sein Kapital verliert, was im Online-Trading auch als Liquidation bezeichnet wird.

Zum Beispiel:

Ein Investor kauft 100 Unzen Gold über CFDs und der Preis pro Unze beträgt $ 1.200, was einem Exposure von $ 120.000 entspricht. Wenn der Goldpreis innerhalb von 30 Minuten um 0,85% fällt, wird diese schnelllebige Veränderung das Eigenkapital des Investors gefährden und er wird einen Verlust von $ 1.020 ($ 120.000 x 0,85%) verzeichnen. Der Investor verliert sein gesamtes Kapital auf einmal und kann nicht auf den Verlust reagieren.
Wenn der Kunde von der Liquidation bedroht ist, erhält er auf seiner Trading-Plattform eine entsprechende Popup-Warnung. Wenn der Investor jedoch nicht auf seiner Plattform eingeloggt ist, muss er sich darüber im Klaren sein, dass das Risiko einer Liquidation besteht.

 

CFDs und FX sind Hebelprodukte. Das Traden von CFDs birgt ein hohes Risiko, da die Hebelwirkung sowohl zu Ihrem Vorteil als auch zu Ihrem Nachteil wirken kann. Infolgedessen sind CFDs möglicherweise nicht für alle Investoren geeignet, da Sie Ihr gesamtes investiertes Kapital verlieren können.Bitte beachten Sie den vollständigen Risikohinweis..
Trading ist riskant. Sie könnten Ihr Kapital verlieren. Mehr erfahren

CFDs sind komplexe Instrumente und bergen ein hohes Risiko, aufgrund von Hebelwirkung (Leverage) schnell Geld zu verlieren. 88.56% der Privatanleger-Konten verlieren Geld, wenn sie mit diesem Anbieter CFDs handeln. Sie sollten sich überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

CFDs

With Fortissio you can choose from a variety of different trading products including currencies, stocks, commodities and shares.

CFDs Trading

Considering trading CFDs? These versatile derivatives offer good potential for higher returns — but with this potential comes higher risk. High risk may result from the changes in the asset’s price to how much leverage applies to the position. A higher leverage leads to higher risk levels. There are some fundamental aspects you should be aware of before you start trading CFDs.

What are CFDs?

A CFD (Contract for Difference) is an agreement to exchange the difference in the value of an asset from the time the contract is opened until the time at which it is closed.

With a CFD, traders never actually own the asset or instrument, but they can still benefit if the market moves in their favour. This is because a CFD is a derivative product, which has a value based on an underlying asset.

Trading CFDs is risky, and it is highly recommended to gain knowledge before you start trading. In case you do not have any experience, trading CFDs may not be appropriate for you. Before you start trading with us, it is recommended that you complete the appropriateness questionnaire.

How does it work?

As derivative products, CFDs allow traders to speculate on price changes without actually owning any of the underlying assets involved. They can be used to trade a variety of financial markets like shares, forex, commodities, indices or bonds. CFDs are traded in contracts, which means that you take out a certain number of contracts, and each is equal to a base amount of the underlying asset. With Fortissio you can trade CFDs on a wide range of markets, including shares, indices, commodities, foreign exchange and many more. Trading a share CFD, for example, is in many ways similar to traditional share trading, but with added advantages and risks that are typical of trading on the stock market.

Please make sure you read every product description (currencies, indices, etc.), as well as the given examples, to better understand the risk that trading with CFDs involves. The risk may result from changes in the asset’s price or how much leverage is applicable in the open position.

Five considerations for CFD trading

These are some of the most important rules to consider when trading CFDs related to risk management and careful planning. While there are various trading methods that can be developed to help you work out how and why you will place a trade, these considerations are fundamental.

1) Trading CFDs can be risky - Invest only funds you can afford to lose.
2) Pay close attention to managing your existing trades — don’t just look for new trades.
3) Try to gain as much knowledge as possible before you start. Without knowledge, trading CFDs can be very risky. Please note that knowledge is not a guarantee of success.
4) Be aware of the risk that you’re exposed to — both on individual positions and in your portfolio as a whole.
5) Understanding how to use the Tick Tech platform is highly important before you begin your trading with Fortissio.

How to trade CFDs

When trading shares, the investor actually has an ownership in the company. If the prices of the shares increases, the investor’s profit is actually the difference between the buying price and the selling price. In case the share price drops, the loss is calculated as the difference between the buying and the selling price. This implies to any share the investor owns.

When the investor trades ounces of gold, his possible profits will come from the difference between the buying price and the selling price for every ounce of gold he had purchased. In case the prices fall, investor’s loss is again the difference between the buying and the selling price for each gold ounce he has.

It is important to note that, when trading CFDs, the investor the doesn’t own the actual share or gold ounce, but only the contract on the price value of the financial instrument.
For more information about trading conditions and financial instruments offered by Fortissio, follow the link:
Product Sheets and costs

Examples for trading CFDs

Let’s suppose that the investor thinks that gold price will increase so he buys 10 ounces of gold with a current buying price at the gold shop is $1,200 per ounce. He would have to pay $1,200 per ounce for 10 ounces of gold:
10oz X 1200 = $12000
Let’s say that GOLD price reaches $1,250, then the investor can sell the ounces and collect the profits:
10oz X 1250 = $12500 hence profit is 12500 – 12000= $500
However, let’s say that the prices fall by $50 and go to $1,150 per ounce and the investor sells the 10 ounces, then his loss will be $500:
10oz X 1150 = 11500 hence loss is 11500 – 12000= -$500.

CFDs with an expiry date

As CFDs are traded on the price value of other financial instruments and these instruments have an expiry date, the CFDs will also have the same expiry date.

Please find all CFDs with their expiry dates here.

See examples below:

CL (Crude Oil) is being traded as a future contract in the NYMEX, with an expiry date signifying that the contract will be closed at the end of the indicated date. In this case the CFD will also have the same expiry date and investors will not be able to trade it after this date. As any open positions will be automatically closed, the investor will have to get into a new CFD contract that follows the new future contract with a new expiry date, in case he wants to keep the Crude Oil CFD contract.

What is Margin?

As the above examples show, when trading CFDs the investor owns a contract, that ‘’binds’’ him to pay for any difference in the price with a loss and the other party commits to pay him the earning, it is not necessary for the investor to actually own the gold. Because of that, there is no real purchase of gold, but only a contract, so the investor will have to provide the margin to secure the potential losses that he might suffer.

Example:

The investor buys 5 ounces of Gold via CFDs at a price of $1,200 per ounce, amounting to a total trade value/exposure of $6,000 (= 5 ounces x $1,200). The minimum margin for Gold trading with Fortissio is 5%. Therefore, the investor should have a minimum of $300 ($6,000 x 5% = $300) available margin in his trading account, in order to secure any potential loss for the specific trade. Using a small amount of funds in order to have a larger exposure is referred to as “Leverage”. The investor leverages his $300, to have a higher trade for the value of $6,000. The investor is liable for the leveraged amount in all aspects, whether it be profit, loss, overnight fees, etc.

What is Leverage?

A leverage of 1:30 means that the investor can have a maximum trade value/exposure of 30 times his account equity, e.g. an investor who deposits $1,000 to his trading account will have the maximum ability to trade with $30,000. The investor will be fully liable for the trade outcome, whether it be profit, loss, fees, spread value, etc.

For Example:

An investor who makes a deposit on his trading account and wishes to buy 10 ounces of Gold via CFDs at market price, is allowed to trade in Gold with a leverage of 1:20. The investor opens the trading box available on the trading platform and creates the requested contract details of 100 ounces of Gold. The trading platform calculates the minimum margin to open the trading position
i.e. trade value = 10 ounces x buying price $1,200 = $12,000 (Total Exposure).
The margin with 1:20 leverage (5%) = total exposure $12,000/20 = $600. This means that the investor has $1,000, therefore he has more than the minimum required and is able to open a position.

What is Liquidation?

In a highly unstable and fast moving market it is possible for an investor to lose his capital, which in online trading is also known as liquidation.

For Instance:

An investor purchases 100 ounces of Gold via CFDs and the price per ounce is $1,200, amounting to an exposure of $120,000. If the Gold price drops by 0.85% within a period of 30 minutes, this fast moving change will put the investor’s equity at risk and he will incure a loss of $1,020 ($120,000 x 0.85%. The investor will lose all his capital at once and without being able to respond to the loss.
When the client is at risk of liquidation, he will receive a relevant popup warning on his trading platform. However, when the investor is not logged in to his platform, he needs to be aware that there is risk of liquidation.

 

CFDs and FX are leveraged products. Trading CFDs carries a high level of risk since leverage can work both to your advantage and disadvantage. As a result, CFDs may not be suitable for all investors because you may lose all your invested capital. Please refer to the full Risk Disclaimer.

Trading is risky. You may lose your capital. Read more

CFDs are complex instruments and come with a high risk of losing money rapidly due to leverage. 88.56% of retail investor accounts lose money when trading CFDs with this provider. You should consider whether you understand how CFDs work, and whether you can afford to take the high risk of losing your money.